Q10 – Coenzym 10

Schöne Energie_Nicht nur für Gesichtscremes

Du hast bestimmt schon mal von Q10 gehört oder gelesen. Vielleicht ist der Begriff dir auf Kosmetikdosen und besonders auf Gesichtscremes aufgefallen. Aber was ist Q10 überhaupt? 

Q10 heißt mit vollem Namen Coenzym Q10, ist ein vitaminähnlicher Stoff (ein sogenanntes Vitaminoid) und wird von unserem Organismus zum Teil selbst hergestellt*. Coenzym bedeutet, dass es verschiedene Enzyme bei den jeweiligen Aufgaben unterstützt. Besonders Herz, Hirn, Lunge und Leber enthalten eine hohe Konzentration an Q10. Der Grund ist ganz einfach: Q10 ist an der Energiegewinnung beteiligt und in eben diesen Organen muss das Energie-Level besonders hoch gehalten werden.

Q10 ist aber auch ein wichtiges Antioxidans, bekämpft freie Radikale und schützt unseren Organismus vor Beeinträchtigungen. Es beugt Zell- und Gewebeschäden vor, die wiederum bestimmte Erkrankungen herbeiführen können. Insbesondere wird unsere Arterien- und Venen-Systeme unterstützt und der Herzmuskel mit ausreichend Sauerstoff versorgt.

Da Q10 nicht nur unsere Zellen mit Energie versorgt, sondern auch als Schutz vor Zellschäden dient, findet es auch seinen Weg in Anti-Aging-Cremes. Diese wirken hauptsächlich lokal an der aufgetragenen Stelle. Als Nahrungsergänzung mit Q10-Spezial-Kapseln ist die Versorgung von innen jedoch deutlich nachhaltiger. Unser Körper kann so viel gezielter entscheiden, an welcher Stelle des Energiestoffwechsels die Vorräte an Coenzym aufgefüllt werden müssen und wo sein struktureller Nutzen gerade besonders gefragt ist.  * Auch wenn unser Körper Q10 selbst herstellen kann, sollten wir nicht vergessen, dass die körpereigene Q10-Produktion ab dem fünfunddreißigsten Lebensjahr abnimmt. Wir können unsere Körperzellen dann also nicht mehr selbst mit ausreichend Q10 versorgen. Dann wird es wichtig, auf eine zusätzliche Q10-Zufuhr aus einer optimierten Ernährung zu achten.

Schreibe einen Kommentar